Cataplana – ein Gericht mit Meeresfrüchten

Schweinefilet, Venusmuscheln, Meeresfrüchte und Chorizo in der Kupferpfanne

Du gibst die Schweinefilets sowie die bereits aufgetauten und gut abgetropften Meeresfrüchten und Muscheln hinzu. Das Koriandergrün schneidest Du klein und mischst es unter Fleisch und Meeresfrüchte… 

Für 4 Personen benötigst Du

für die Cataplana

400 Gramm Schweinefilet,
500 Gramm Venusmuscheln (können gefrorene sein),
500 Gramm gemischte Meeresfrüchte (können auch gefrorene sein),
100 Gramm Chorizo (scharfe Version),
1 Zwiebel,
4 frische Knoblauchzehen,
1 Dose gepellte Tomaten (400 Gramm),
200 Milliliter trockenen, qualitativ einigermaßen vernünftigen Weißwein,
1 Bund frischen Koriander,
Pul Biber,
Olivenöl,
Pfeffer und Salz.

Dieses Gericht lässt sich schnell zubereiten. Wenn Du einen Gasherd besitzt, so kannst Du die Cataplana direkt auf das Feuer stellen. Wer, wie ich, keinen Gasherd hat, muss vorbereitend die Bratpfanne und anschließend den Backofen bemühen.

Und so gehst Du vor:

Ein Gericht mit Meeresfrüchten

Falls Du gefrorene Meeresfrüchte und gefrorene Venusmuscheln verwendest, taust Du diese vorab auf. Der Backofen wird auf 200°C bei Umluft, andernfalls auf 220°C vorgeheizt.

Cataplana

In eine Pfanne gibst Du Olivenöl. Die Schweinefilets schneidest Du in mundgerechte Stücke und brätst diese in dem Olivenöl kurz und scharf an. Nimm anschließend das Fleisch aus der Pfanne und stelle es zur späteren Verwendung beiseite.

Sodann schälst Du die Zwiebel und die frischen Knoblauchzehen. Die Zwiebel würfelst Du und die Knoblauchzehen schneidest Du in feine Scheiben. Beides wird leicht angebraten. Bevor sie braun und bitter werden, gibst Du die Dosentomaten und den Weißwein hinzu. Lass‘ das alles vor sich hinköcheln.

Die Chorizo befreist Du nun von ihrer Außenhaut und würfelst sie – Du kannst sie auch in feine Scheiben schneiden. Diese kommen ebenfalls in die Pfanne. Schmecke mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und etwas Pul Biber ab. Die Chorizo gibt viel von ihrer Schärfe an die Soße ab, deshalb sei mit dem Pul Biber sehr vorsichtig. Das alles lässt Du etwa 15 Minuten weitergaren.

Dann gibst Du die Schweinefilets sowie die bereits aufgetauten und gut abgetropften Meeresfrüchte und Muscheln hinzu. Das Koriandergrün schneidest Du klein und mischst es unter Fleisch und Meeresfrüchte. Halte für die Dekoration noch einige Blätter zurück.

Die Cataplana ist ein traditioneller portugiesischer Kupfertopf mit zwei Griffen, der sich dicht schließen lässt.

Die Cataplana ist ein traditioneller portugiesischer Kupfertopf mit zwei Griffen, der sich dicht schließen lässt.

Jetzt wird das alles in die Cataplana umgefüllt. (Als Besitzerin oder Besitzer eines Gasherdes hast Du die eben beschriebenen Schritte statt in einer Pfanne direkt in der Cataplana vorgenommen). Du garst das Gericht bei geschlossenem Cataplana-Deckel im bereits vorgeheizten Ofen zehn Minuten weiter. Nach dieser Zeit haben sich die Venusmuscheln normalerweise geöffnet. Sollte das nicht der Fall sein, so gib alles noch mal kurz in den Ofen. Haben die Muscheln ihr Fleisch preisgegeben, ist die Cataplana fertig. (Immer noch geschlossene Muscheln musst Du entsorgen!)

Du reichst die Cataplana Pais e Mar mit frischem Baguette. (pm)

Guten Appetit!

2018-08-22T14:14:44+00:0028 Juni 2017|