Klare Tomatensuppe

Eine Tomatensuppe mal anders

… In den so gewonnenen klaren Saft für die Tomatensuppe hängst Du ein Gewürz-Ei gefüllt mit einer halben Zwiebel, einer frischen Knoblauchzehe und 20 Pfefferkörnern. Du lässt den Saft kurz aufkochen… 

Für vier Personen benötigst Du

für den Tomatensaft:

3 Kilogramm reife Tomaten (wenn es geht, keine Gewächshaustomaten. Italienische oder kanarische Freilandtomaten beispielsweise sind wesentlich geschmacksintensiver),
1 leicht gehäufter Teelöffel Salz,
einen großen Topf,
einen Entsafter und
Glasflaschen mit Drehverschluss oder Einmach-Glasflaschen.

für die Tomatenbrühe:

1 Liter klaren Tomatensaft (entsteht aus rund 2 Litern selbst gemachtem Tomatensaft),
1/2 Zwiebel,
1 Knoblauchzehe,
frischen Koriander,
20 Pfefferkörner und
Salz.

Und so bereitest Du diese Suppe zu:

Der Tomatensaft

Um klaren Tomatensaft zu erhalten, musst Du den Tomatensaft schon einen Tag vor Herstellung der klaren Tomatensuppe produzieren. Die Tomatenfleisch-Partikelchen brauchen nämlich so lange, um sich abzusetzen.
Du wäschst die Tomaten, viertelst sie und entfernst die Stielansätze. Anschließend lässt Du den Entsafter seine Arbeit verrichten. Den so entstandenen Tomatensaft gibst Du in einen entsprechend großen Topf und bringst den Saft darin zum Kochen. Du kannst jetzt schon salzen.

Während der Tomatensaft vor sich hin köchelt, widmest Du dich den Flaschen. Diese und deren Verschlüsse müssen gründlich gereinigt werden. Um sicherzugehen, dass sämtliche Keime vernichtet sind, gieße ich kurz vor dem Abfüllen des Saftes kochendes Wasser in die Flaschen. Sämtliche Verschlüsse und Verschlussringe werden abgekocht und bis zur Verwendung im heißen Wasser belassen.

Hat der Tomatensaft einige Zeit gebrodelt, hebst Du den Schaum ab, der sich auf der Oberfläche gebildet hat und entsorgst ihn. Anschließend füllst Du den Tomatensaft unter Zuhilfenahme eines Trichters in die noch heißen Glasflaschen und verschließt diese sofort. Du kannst den Tomatensaft zwar auch in andere, nicht gläserne Behälter abfüllen und ihn dort abkühlen lassen, jedoch erleichtert Dir die Glasflasche die im Folgenden nötigen Schritte: Bereits während des Abkühlens beginnen die Tomatenfleisch-Partikelchen sich nach unten abzusetzen. Der klare Tomatensaft darüber wird im Glas deutlich sichtbar.

Die Tomatensuppe

Die klare Tomatensuppe erhälst Du, indem Du den klaren Tomatensaft vorsichtig in einen Kochtopf abgießt. Es darf nichts vom „Depot“, um es mal weintechnisch auszudrücken, mit in den Topf. Aber es geht ja nichts verloren. Den Rest des Saftes schüttelst Du gut durch und trinkst ihn – es schmeckt herrlich.
In den so gewonnenen klaren Saft hängst Du ein Gewürz-Ei gefüllt mit einer halben Zwiebel, einer frischen Knoblauchzehe und 20 Pfefferkörnern. Du lässt den Saft kurz aufkochen und anschließend bei ganz niedriger Temperatur etwa eine Stunde lang ziehen. Nach Herausnahme des Gewürz-Eies schmeckst Du die klare Tomatensuppe mit Salz nach Gusto ab.

Finale

Du erhitzt die klare Tomatensuppe, verteilst sie in Suppentassen und gibst einige Korianderblätter darauf.

Guten Appetit!

2018-08-15T13:58:44+00:0030 Juni 2017|